Berliner Brot
Rezept bewerten

Berliner Brot

von | 27. November 2018 | Kekse, Weihnachten | 0 Kommentare

Berliner Brot – meine Version von Lebkuchen.

Weihnachtszeit. Jingle Bells und so. Und Berliner Brot. Kommt angeblich aus dem Bergischen Land. Da kenn sich einer aus.
Aber knackig. Das ist mal gewiss. Halbe Haselnüsse! Mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Cognac … Ein Festtagskracher.

}

Vorbereitungszeit

30 Min.

}

Backzeit

20–25 Min.

Portionen

1 Backblech
(ca. 100 Stücke)

Küchenbesserwisserei

» Hirschhornsalz: Ist das wirklich das Geweih vom Hirsch?

Nein.

Früher wurde tatsächlich Horn, Klauen und Leder vom Hirsch bei Hitze getrocknet und geraspelt. Bei dem Namen kann man leicht vermuten, es wäre aus dem Geweih gewonnen worden, dies ist aber ein Irrtum: Das Geweih eines Hirsches besteht nicht aus Horn, sondern aus Knochen.

Heute können auch Vegetarier und Veganer die Alternative zu Backpulver beruhigt verwenden.

Hirschhornsalz wird chemisch mit einer Mischung von Ammoniumchlorid, Calciumcarbonat und Holzkohle (E 503) hergestellt und besteht aus Ammoniumsalzen. 

Man benutzt es vor allem für schwere Teige – wie Lebkuchen, Spekulatius oder Amerikanern – da diese so beim Backen schön locker werden, aber kaum in die Höhe gehen.

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 400 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g zimmerwarme Butter
  • 4 EL Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Msp. Hirschkornsalz
  • 1 cl Cognac
  • 1 Prise Salz
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 200 g ganze Haselnüsse
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 100 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

Haselnüsse halbieren, Schokolade grob hacken.

Backofen auf 200° vorheizen.

Butter und Zucker schaumig rühren.

Restliche Zutaten unterrühren.

Es entsteht ein fester, klebriger Teig.

Masse auf einem Blech mit Backpapier glattstreichen. Das muss nicht sooo ordentlich sein.

Auf dem Backblech verstreichen.

20–25 Minuten backen.

Direkt auf dem Backblech – solange das Berliner Brot noch heiß ist – in Rechtecke schneiden. Das geht am besten mit einem großen, scharfen Messer. Die Größe der Rechtecke bestimmen Sie: Ich mag lieber viele kleine als wenige große Stücke.

Berliner Brot muss auf dem Backblech geschnitten werden, so lange es noch heiß ist.

 

Auch lecker

Berliner Brot Last Update: 2018-11-27T08:23:21+00:00 da Marion
Berliner Brot
Rezept bewerten
Share This